Vietnam: Mit dem Bus ans Meer und mit dem Motorrad in den Dschungel

Mit dem Motorrad in den Dschungel Vietnams

IMG_0917

Asien für Einsteiger — das ist Vietnam. Es ist unheimlich unkompliziert, von einem Ort zum anderen zu kommen. Im Grunde braucht man sich vor der Reise um nichts kümmern — nicht um die Hotels oder Guesthouses, nicht um die Fortbewegung, alles findet sich, alles geht ganz leicht.

IMG_0576

Die schönsten Erlebnisse meiner Reise waren zumeist Alltagssituationen: Mit älteren Männern in einem Bergdorf anhängen und beobachten, wie sie sich gegenseitig das Geld beim Kartenspielen aus der Tasche ziehen; wie der Opa morgens in Hanoi mit Kippe und mehreren Rattenfallen aus dem Haus kam und die Tiere auf der Straße entsorgte; der Moment, als ich mit mit einem kleinen Kind, ohne ein Wort zu wechseln, mein Abendessen teilte … und meine Tour mit dem Motorrad durch den Dschungel in die Berge, Natur fetzt halt. Und wer auch mal mit dem Motorrad durch Vietnam reisen möchte, dem kann ich wärmstens die Easy-Riders Vietnam empfehlen.

IMG_0888

Fazit: Mein Backpacking-Tour durch Vietnam war die erste, die ich jemals außerhalb Europas gemacht habe. Ich hatte mich auf Aufregung, Chaos und irgendwie auch darauf gefreut, überhaupt nicht klarzukommen. Tatsache ist, ich bin sehr gut in Vietnam zurechtgekommen. Das Land macht es seinen Besuchern sehr einfach. Auch gut, aber für das nächste Mal wünsche ich mir mehr Abenteuer.

IMG_0575

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.